Heute zeige ich dir eine sogenannte Eclipse-Card zum 40. Geburtstag. To eclipse bedeutet hier sinngemäß „in den Hintergrund drängen/in den Schatten stellen“. Bei dieser Technik stempelst du dafür zunächst deine Motive auf das Cover der Karte, stanzt dann die Zahlen aus und klebst schon mal die Teile der Zahl auf die Karte, die im Hintergrund sein sollen. Hier bei dieser Karte ist es das Innere der Null und das kleine Dreieck in der Vier! Anschließend stanzt du die Zahlen noch 4 mal aus Farbkarton in der Hintergrundfarbe (hier HIMMELBLAU) aus und klebst die vier Lagen blauer Zahlen in die vorhandene Lücke übereinander und zuletzt die bestempelten Zahlen obendrauf.
Hier auf dem zweiten Bild siehst du den Effekt von der Seite her. Ich liebe diese Technik, da sie so dezent besonders ist. Diese Technik kann man natürlich mit vielen anderen Motiven oder Buchstaben kombinieren. Aber was macht eine Karte persönlicher als der besondere Anlass oder der Name der Person? Daher gehört für mich auf jeden Fall in jede gute Stempel-Sammlung mindestens ein Alphabet! Das LABELER ALPHABET finde ich für Karten hervorragend, da die Buchstaben so klein sind und diesen nicht ganz so akkuraten Retro-Look haben!
Da die Karte für einen Herrn ist und etwas rustikaler sein sollte, habe ich den Hintergrund noch in Holzmaserungsoptik geprägt. Ich sitz manchmal zwei Stunden an solch einer Karte, bis sie „rund“ ist, wie ich immer so schön sage 🙂 Und manchmal ist es dann genau solch eine Prägung, die noch fehlt. Wenn ich für bestimmte Menschen etwas bastel, dann hab ich schon genau vor Augen, was und wie es sein soll und bin manchmal erstaunt, was so im kreativen Prozess als Ergebnis dabei herauskommt 🙂 Kommt dir sicher bekannt vor, oder? Ich hatte solch einen Spaß, weil ich endlich mal den wunderschönen Gitarren-Stempel aus dem Set COUNTRY LIVIN‘ einsetzen konnte! Gute Musik braucht für mich nur eine Gitarre und eine tolle Stimme! Da sitz ich direkt wieder in Gedanken mit unserem Mathe-Leistungskurs am Lagerfeuer in Avignon … vor gefühlten 100 Jahren 🙂 Ich höre übrigens gerade Balladen von meinem Lieblings-Country-Sänger Garth Brooks und grinse vor mich hin. Das Leben kann manchmal so simpel und schön sein, oder?
Ich liebe meine kreativen Auszeiten, dabei kann man so herrlich die Seele baumeln lassen und sich schon ausmalen, wie sich die beschenkte Person freut. Nun wünsche ich dir ein kreatives Wochenende und sage bis bald!
Liebe Grüße
Folgende Stampin‘ Up! Produkte habe ich verwendet:
Doris sagt
Waoh! Deine Gitarrenkarte ist wunderschön geworden. Tolle Farbkombination und Umsetzung bin hin und weg
Kidesos-Stempelwelt sagt
Ganz lieben Dank Doris! Freut mich, dass sie dir so gut gefällt! Wünsche dir noch einen schönen Abend! LG Melanie